deutsch english
gute stube Kiel    
Restaurant at Autohof Rosenow, Kiel (2012)   PDF ausdrucken
Innenraum gute stube  
Grundriss gute stube
Services: complete (preliminary design to site supervision)
Client: Rosenow GmbH & Co Truckport Kiel KG
Date: 10|2012
Area: 85,3 m², 46 seats
  Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel  
 Gallery gute stube Kiel 8 images  
The challenge: making gourmet cuisine stand out
New German cuisine on an A-road? Until recently, the austere and stark external appearance of the restaurant at Autohof Rosenow gave barely a hint of the excellent gourmet delights on offer there. Our goal was to underscore the restaurant’s remarkable gastronomic concept, and to create a welcoming space to entice guests to take a culinary trip out into the countryside.
Fassade bei Nacht
Foto: Arne Biederbeck, Kiel
Kerstin Heyroth: 'With our all-encompassing design, from the development of the name right through to the interior design and on-going marketing ideas, we were able to provide the gourmet cuisine on offer an authentic image.'
The design: a warm welcome in a cosy parlour
In only a week, we managed to transform the faceless restaurant into a cosy, welcoming ‘parlour’.  Its new name (gute stube = parlour) immediately conjures up cosiness, the lovely smells of aromatic meals on offer and an hospitable atmosphere.
The slogan, 'New. German. Fresh' underscores these positive associations, and both the design and the cuisine entirely live up to them. Anyone stopping off at the Autohof Rosenow will be struck at first glance by the references to the agricultural riches of the region. A back-lit strip along the base of the façade decorated with the flowers of the field is repeated in the interior in a band running along the counter. It features products of the region from which the superb meals on the menu are prepared in front of guests.
The restaurant design fuses inside and outside spaces. A series of photographs, taken to underline the ‘parlour’ theme, tell the story of the agriculture of the region, and comfortable benches and wooden chairs encourage guests to stay for a while. Muted colours and the warm glow from the pendant lights create an atmosphere transforming a quick, rushed break into a pleasurable visit.
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·

deutsch english
   
gute stube Kiel    
Restaurant im Autohof Rosenow, Kiel (2012)   PDF ausdrucken
     
Innenraum gute stube  
Grundriss gute stube
Leistungen: alle Phasen (Vorplanung bis Bauüberwachung)
Bauherr: Rosenow GmbH & Co Truckport Kiel KG
Bauzeit: 10|2012
Fläche: 85,3 m², 46 Sitzplätze
 
  Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel Bildergalerie gute stube Kiel  
  Bildergalerie gute stube Kiel 8 Bilder  
 
Die Herausforderung:
Genießerküche sichtbar machen
Neue deutsche Küche direkt an der Bundesstraße? Karg und nüchtern ließ das Äußere des Restaurants im Autohof Rosenow bislang kaum Rückschlüsse auf das hervorragende Speisenangebot zu. Unser Ziel war es, durch eine stimmige Gestaltung das besondere gastronomische Konzept hervorzuheben und einen behaglichen Ort zu schaffen, der zum kulinarischen Ausflug in die Region einlädt.
Fassade bei Nacht
Foto: Arne Biederbeck, Kiel
Kerstin Heyroth: 'Durch eine Gesamtkonzeption, die von der Namensentwicklung über die Gestaltung bis hin zu weiterführenden Marketingideen reicht, verliehen wir den gastronomischen Inhalten einen authentischen Ausdruck'.
 
Das Konzept:
Willkommen in der guten stube
In nur einer Woche gelang es uns, das gesichtslose Restaurant in eine 'gute stube' zu verwandeln, deren neuer Name sofort an Behaglichkeit, duftende Speisen und ein gastfreundliches Ambiente denken lässt.
Der Slogan 'neu. deutsch. frisch' unterstreicht die positiven Assoziationen und macht sowohl der Gestaltung als auch der Küche alle Ehre. Wer im Autohof Rosenow Halt macht, begegnet auf den ersten Blick dem landwirtschaftlichen Reichtum der Region. Ein hinterleuchtetes Fassadenband mit Feldblumenmotiv, das sich im Innenraum am Tresen wiederholt, verweist auf die regionalen Produkte, aus denen vor den Augen der Gäste erstklassige Speisen zubereitet werden.
Im Gastraum verschmelzen Draußen und Drinnen. Eine eigens für die 'gute stube' entwickelte Fotoreportage erzählt die Geschichte der regionalen Agrikultur, und gemütliche Sitzbänke und Holzstühle laden zum Verweilen ein. Gedeckte Farben und der warme Schein der Pendelleuchten sorgen für ein Ambiente, das aus der schnellen Rast im Nu einen genussvollen Aufenthalt macht.
   
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de