deutsch english
   
cocos PEP München    
Asian Bistro, PEP München (2010)   PDF ausdrucken
     
 
Services: complete (preliminary design to site supervision)
Client: bok & cocos GmbH
Date: 04 - 06|2010
Area: 101,1 m², 40 seats
Foto: Christian Haasz, Tittling
  Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München  
 Gallery cocos PEP München 8 images  
 
Die Herausforderung: local feel for a global player
Well-known brands are at home all over the world, the PEP retail centre being another expression of the increasing globalisation of consumption. So it was all the more important to us to create a locale with its own identity, all the time linking Far Eastern culture and modern cosmopolitanism.
Foto: Christian Haasz, Tittling
Kerstin Heyroth: 'In a world where cultural identity is increasingly being lost, we want to arrest people visually with our architecture and create space that unites tradition and modernity.'
 
The design: a Far Eastern aesthetic within a European context
Textiles and ornamentation are some of the standard elements of design in Asiatic architecture and lifestyle. Fabric screens and exquisite wall hangings with floral decoration have both been used for centuries. We developed the motif of a stylised orchid based on this tradition. We use it in an eye-catching way to decorate the curved, bordeaux red bar wall, which is integral to the front façade, leading the visitor in.

The orchids glow even from a distance and beckon guests to come and explore Asian cuisine under a tented membrane. Much in the way of Far Eastern architecture, the cocos Munich also makes playful reference to pure form. The gently curved wall and the delicate decor contrast with the stark white of the furniture.

Elegant light fittings, reminiscent of drops of water, create a bridging element between the airy tented membrane and the earthy colours of the flooring.
   
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de

deutsch english
   
cocos PEP München    
Asiatisches Bistro, PEP München (2010)   PDF ausdrucken
     
 
Leistungen: alle Phasen (Vorplanung bis Bauüberwachung)
Bauherr: bok & cocos GmbH
Bauzeit: 04 - 06|2010
Fläche: 101,1 m², 40 Sitzplätze
Foto: Christian Haasz, Tittling
  Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München Bildergalerie cocos PEP München  
  Bildergalerie cocos PEP München 8 Bilder  
 
Die Herausforderung: Lokalkolorit für Globalplayer
Bekannte Marken sind überall auf der Welt zu Hause. Auch das Einkaufszentrum PEP ist Ausdruck der zunehmenden Globalisierung des Konsums. Um so wichtiger war es uns, einen Ort von eigener Identität zu schaffen, der fernöstliche Kultur und modernes Weltbürgertum verbindet.
Foto: Christian Haasz, Tittling
Kerstin Heyroth: 'In einer Welt, in der kulturelle Identität zunehmend verloren geht, möchten wir mit unserer Architektur visuellen Halt geben und Raumbilder schaffen, die Tradition und Modernität vereinen.'
 
Das Konzept: Asiatische Ästhetik im europäischen Kontext
Textilien und Ornamente zählen zu den festen Gestaltungselementen in der asiatischen Architektur und Lebenskultur. Stoffparavents werden ebenso seit Jahrhunderten verwendet wie erlesene Wandbehänge mit Blumendekor. Angeregt von dieser Tradition entwickelten wir das Motiv einer stilisierten Orchidee. Als Blickfang ziert sie die geschwungene, bordeauxrote Tresenwand, die als Leitelement die Fassadenfront durchdringt.

Schon von Weitem leuchten die Orchideen und laden den Besucher ein, unter einer Reihe luftiger Zeltdächer asiatische Esskultur zu entdecken. In Anlehnung an die fernöstliche Architektur trifft auch im cocos München Verspieltheit auf klare Formen. Die sanft geschwungene Wand und das zarte Dekor kontrastieren mit dem schlichten weißen Mobiliar.

Elegante Lampen, deren Form an Wassertropfen erinnert, schlagen eine Brücke zwischen dem leichten Himmelszelt und dem erdigen Fußboden.
   
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de