deutsch english
   
bok Hamburger Meile    
Asian Bistro, Hamburg-Wandsbek (2010)   PDF ausdrucken
     
 
Services: complete (preliminary design to site supervision)
Client: bok & cocos GmbH
Date: 03 - 04|2010
Area: 57,8 m², 29 seats
Foto: Burkhard Katz, Hamburg
  Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile  
  Gallery bok Hamburger Meile 8 images  
 
The challenge: finding pause in the daily maelstrom
In the shopping mall, the 'Hamburger Meile', shop follows restaurant follows leisure facility just like a string of pearls. The atmosphere of the retail centre is characterised by a certain linearity and dynamism. We saw this as an opportunity to take up the flow of movement – and to interrupt it.
Foto: Burkhard Katz, Hamburg
Ralf Kürbitz: 'We are always on the look-out for opportunities to incorporate the bok stripe into our designs. This driftwood motif was an unexpectedly successful feature of our modification of the bok logo.'
 
The design: a peaceful cove
Being able to drift along – and stop and spend some time in the most beautiful spots; this is the idea behind our design for bok on the 'Hamburger Meile'. We designed a landing stage, a marina, in the midst of the mêlée of shoppers, which provides visitors with the opportunity to cast anchor and get their energy back.
In order to convey an image of flowing water, we rearranged the key element of the bok logo, the stripe. Looking like driftwood, the decorative MDF elements, painted in natural tones, hang from the ceiling above the seating area in the restaurant. The motif is continued in panelling made of horizontally-placed MDF elements interspersed with mirrors along the walls of the restaurant.
The association with water is emphasised by the design of the wall and bar in the kitchen area. The corian in an ice blue colour, into the rear of which wave shapes have been cut, creates the illusion of the surface of water in motion. Spherical glass lights provide points of light and guide the viewer away from the fast retail flow and into a peaceful cove of pleasure.
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de

deutsch english
   
bok Hamburger Meile    
Asiatisches Bistro, Hamburg-Wandsbek (2010)   PDF ausdrucken
     
 
Leistungen: alle Phasen (Vorplanung bis Bauüberwachung)
Bauherr: bok & cocos GmbH
Bauzeit: 03 - 04|2010
Fläche: 57,8 m², 29 Sitzplätze
Foto: Burkhard Katz, Hamburg
  Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile Bildergalerie bok Hamburger Meile  
  Bildergalerie bok Hamburger Meile 8 Bilder  
 
Die Herausforderung: Im steten Fluss Halt finden
Im Einkaufszentrum 'Hamburger Meile' reihen sich Läden, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen wie Perlen aneinander. Linearität und Dynamik prägen die Atmosphäre der Shopping-Mall. Für uns ein Anlass die Bewegungsströme gestalterisch aufzugreifen - und umzulenken.
Foto: Burkhard Katz, Hamburg
Ralf Kürbitz: 'Immer wieder suchen wir nach Möglichkeiten, das Element des bok-Streifens an unser Konzept anzupassen. Mit dem Treibholzmotiv ist uns eine überraschende Modifikation gelungen.'
 
Das Konzept: Eine stille Bucht
Sich treiben lassen - und dort, wo es am schönsten ist, verweilen. Diese Idee bestimmte unser Konzept zum bok auf der 'Hamburger Meile'. Inmitten des Einkaufstrubels schufen wir eine Anlegestelle, eine Marina, die Besuchern Gelegenheit gibt, anzudocken und Kraft zu schöpfen.
Um das Bild von bewegtem Wasser umzusetzen, arrangierten wir das klassische Gestaltungsmotiv des bok-Streifens neu. Wie Treibholz leiten von der Decke abgehängte, in Naturtönen lackierte MDF-Elemente in den Sitzbereich des Bistros. Das Motiv setzt sich entlang der Gastraumwände fort: in einer Wandbekleidung aus horizontalen MDF-Platten, die von Spiegeln unterbrochen werden.
Verstärkt wird die Assoziation mit Wasser durch die Wand- und Tresengestaltung im Küchenbereich. Das eisblaue Corian, in welches rückseitig ein Wellenmuster gefräst wurde, erweckt die Illusion einer bewegten Wasseroberfläche. Kugelförmige Glasleuchten setzen Lichtpunkte und leiten vom schnellen Strom des Konsums in eine stille Bucht des Genusses über.
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de