deutsch english
   
cocos Bayreuth    
Asian Bistro, Rotmain-Center Bayreuth (2010)   PDF ausdrucken
     
 
Services: complete (preliminary design to site supervision)
Client: bok & cocos GmbH
Date: 12|2009 - 02|2010
Area: 56,5 m², 25 seats
Foto: Christian Haasz, Tittling
  Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth  
  Gallery cocos Bayreuth 8 images  
 
The challenge: a rest for the senses

Lamps, logos, back-lit adverts: visiting the Rotmain-Center in Bayreuth always provides a plethora of sensory experiences. Our challenge was to create an eye-catching landmark in this sea of colour and shapes which would allow the eye some rest.

 
The design: A gently glowing jewel

Well-known brands compete for the favours of visitors to the Rotmain-Center. In order to distinguish this project from the generally loud interior design, we designed it so that it would glow quietly against a blue backdrop. The gleaming orange-red bar attracts the eye even from a distance. With gentle curves it leads the visitor into a jewellery box containing gastronomic and design delights.

Sparkling chandeliers echo the amber tones of the bar, sending lively reflections over the simple walls and furniture of the restaurant. In the kitchen area the colour scheme becomes more playful – instead of the deep blue, here there are glass mosaic tiles in a variety of different tones forming a contrast with the orange colour of the bar.

Kerstin Heyroth: 'In a location busy with message and impressions, we placed an emphasis here on minimalism.'
Foto: Christian Haasz, Tittling  
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de

deutsch english
   
cocos Bayreuth    
Asiatisches Bistro, Rotmain-Center Bayreuth (2010)   PDF ausdrucken
     
 
Leistungen: alle Phasen (Vorplanung bis Bauüberwachung)
Bauherr: bok & cocos GmbH
Bauzeit: 12|2009 - 02|2010
Fläche: 56,5 m², 25 Sitzplätze
Foto: Christian Haasz, Tittling
  Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth Bildergalerie cocos Bayreuth  
  Bildergalerie cocos Bayreuth 8 Bilder  
 
Die Herausforderung: Pause für die Sinne
Lichter, Logos, Leuchtreklamen: Der Besuch des Rotmain-Centers Bayreuth beschert eine Fülle sinnlicher Erlebnisse. Unsere Aufgabe war es, in einem Meer aus Farben und Formen eine einprägsame visuelle Landmarke zu setzen, die den Blick zur Ruhe kommen lässt.

 
Das Konzept: Ein sanft-glühendes Juwel
Im Rotmain-Center wetteifern bekannte Marken um die Gunst der Besucher. Um uns von dem vorherrschenden lauten Innenraumdesign abzuheben, stellten wir ihm ganz bewusst ein stilles Glühen vor blauem Grund gegenüber. Schon von Weitem entfaltet der orange-rot leuchtende Tresen seine Anziehungskraft. Mit sanftem Schwung leitet er den Gast in das Innere eines Schatzkästchens, das kulinarische und gestalterische Raffinessen birgt.

Funkelnde Kronleuchter greifen den Bernsteinton des Tresens auf und zaubern lebhafte Lichtreflexe auf die ruhig gestalteten Wände und Möbel des Gastraums. Im Küchenbereich setzt sich das Farbkonzept in aufgelockerter Form fort - statt des tiefen Dunkelblaus bilden hier Glasmosaikfliesen in verschiedenen Blaunuancen einen Kontrast zum Orange des Tresens.
Kerstin Heyroth: 'An einem Ort, der ein Maximum an Botschaften und Eindrücken vermittelt, setzen wir auf die Kraft der Reduktion.'
Foto: Christian Haasz, Tittling  
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de