deutsch english
   
bonbao Hamburg    
Asian Restaurant, Hamburg-Winterhude (2010)   PDF ausdrucken
     
 
Services: complete (preliminary design to site supervision)
Date: 10|2009 - 01|2010
Area: 145,8 m², 56 seats (16 exterior)
 
  Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg  
  Gallery bonbao Hamburg 8 images  
 
The challenge: keeping an eye on the big picture
Our main focus for this project was to create a spacious restaurant area from a series of complex small spaces which combined the traditional Asian domestic environment and European design.

 

The design: an invitation to a festival of cherry blossom
The art of designing with fine Chiyogami paper has a rich tradition in Japan. In designing the delicately floral wallpaper for the Bistro bonbao, we were giving new life and a contemporary flavour to an old art form.
 

The unique digital print transforms the restaurant's seating area into a sea of blossom. In this way the original small rooms with their nooks and crannies, which we turned into one single space by means of extensive bracing work, was given a visual frame.

When seated in the niches that make up the restaurant, the visitor has an uninterrupted view of the open kitchen which is demarcated by an aubergine-coloured bar. The logo with its organic form, which we developed for bonbao, conveys the weightlessness of Far Eastern architecture and its cuisine.

     
Ralf Kürbitz: 'The traditional, old craft techniques proved a real treasure trove as a source for new design ideas. Familiarising oneself with a foreign culture is always the first step.'
   
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de

deutsch english
   
bonbao Hamburg    
Asiatisches Restaurant, Hamburg-Winterhude (2010)   PDF ausdrucken
     
 
Leistungen: alle Phasen (Vorplanung bis Bauüberwachung)
Bauzeit: 10|2009 - 01|2010
Fläche: 145,8 m², 56 Sitzplätze (16 außen)
 
  Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg Bildergalerie bonbao Hamburg  
  Bildergalerie bonbao Hamburg 8 Bilder  
 
Die Herausforderung: Der Blick fürs große Ganze
Unsere Hauptaufgabe war es, aus den verwinkelten Räumlichkeiten einen großzügigen Gastraum zu schaffen, der asiatische Wohnkultur und europäisches Design verbindet.

 

Das Konzept: Zu Gast beim Kirschblütenfest
Die Kunst des Gestaltens mit edlem Chiyogami-Papier genießt in Japan eine lange Tradition. Indem wir für das Restaurant bonbao eine zart geblümte Tapete entwarfen, ließen wir eine alte Kunstform in einem zeitgemäßem Gewand wieder aufleben.
 

Der individuelle Digitaldruck verwandelt den Gastraum des Restaurants in ein Blütenmeer. Die verwinkelten, kleinteiligen Räumlichkeiten, die wir durch umfangreiche Abfangmaßnahmen zu einem Raum zusammenfassten, erhalten so einen optischen Rahmen.

Von den Sitznischen aus hat der Gast freien Blick in die offene Küche, die von einem auberginefarbenen Tresen begrenzt wird. Das organisch geformte Logo, das wir für bonbao entwickelten, vermittelt die Leichtigkeit, die sowohl die fernöstliche Architektur als auch die asiatische Esskultur prägt.

     
Ralf Kürbitz: 'Traditionen und alte Kunsthandwerks-techniken bieten einen wahren Fundus für neue Designideen. Sich mit einer fremden Kultur vertraut zu machen, ist deshalb stets der erste Schritt.'
   
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de