deutsch english
   
Pizza Rossa Nuremberg    
Pizzeria, City-Point Nuremberg (2009)   PDF ausdrucken
     
 
Services: complete (preliminary design to site supervision)
Client: Ital Espresso Barbetriebs-GmbH
Date: 06 - 07|2009
Area: 13,5 m²
Costs: ca. 115.000 €
 
  Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg  
  Gallery Pizza Rossa Nürnberg 8 images  
 
The challenge: a new take on a pizza take-away

Our task was to develop a design reflecting the fresh and unique Pizza-Shop concept, so that it would give a flavour of the Italian way of life without falling back on traditionalism.

 
The design: lunch break in an olive grove

The red, green and white of the Italian flag sings out of the Pizza Rossa shop in City-Point in Nuremberg. In order to evoke Southern Europe in the middle of Bavaria we covered the walls with glass mosaics in a variety of red tones. The interplay of the three colours was accentuated by the green shop front made of back-lit corian and complemented by the white ceiling.

Inspiration for the design of the bar front came from an old olive tree. We took up the theme of a broad trunk and its leaves finding new life as it reaches upwards. The olive leaf pattern cut into the artificial stone cladding by CNC gives a perfect illusion of delicated foliage.


Kerstin Heyroth: 'It was our aim to strength the 'Pizza Rossa' brand with architecture designed especially for the company. Looking at foliage typical of Italy gave us the basis for our design for the Pizzashop, which is now a landmark in the shopping mall.'
Foto: Christian Haasz, Tittling  
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de

deutsch english
   
Pizza Rossa Nürnberg    
Pizzeria, City-Point Nürnberg (2009)   PDF ausdrucken
     
 
Leistungen: alle Phasen (Vorplanung bis Bauüberwachung)
Bauherr: Ital Espresso Barbetriebs-GmbH
Bauzeit: 06 - 07|2009
Fläche: 13,5 m²
Baukosten: ca. 115.000 €
 
  Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg  
  Bildergalerie Pizza Rossa Nürnberg 8 Bilder  
 
Die Herausforderung: Neuinterpretation eines Pizza-Take-away-Shops

Es galt, das frische, eigenständige Pizza-Shop-Konzept so weiterzuentwickeln, dass es die italienische Lebensart widerspiegelt ohne dem Traditionalismus zu verfallen.

 
Das Konzept: Mittagspause am Olivenhain

In Rot, Grün und Weiß leuchtet die italienische Flagge – und der 'Pizza Rossa'-Shop im City-Point Nürnberg. Um mitten in Bayern Europas Süden aufleben zu lassen, versahen wir die Wandflächen mit Glasmosaik in verschiedenen Rottönen. Der farbliche Dreiklang wurde durch die grüne Shop-Front aus hinterleuchtetem Corian ergänzt und durch die weiße Decke vervollständigt.

Inspiration für die Gestaltung der Tresenfront bot uns ein alter Olivenbaum. Merkmale wie ein breiter, sich nach oben verjüngender Stamm und eine ausladende Krone standen bei der Formfindung Pate. Ein per CNC von hinten in die Kunststeinverkleidung eingefrästes Olivenblattmuster machte die Illusion zarten Laubwerks perfekt.

Kerstin Heyroth: 'Unser Ziel war es, die Marke 'Pizza Rossa' durch eine individuelle Architektur zu stärken. Die Auseinandersetzung mit der landestypischen Vegetation lieferte uns die Gestaltungsbasis für eine Pizzashop-Konzept, das innerhalb der Shopping-Mall eine visuelle Landmarke setzt.'
Foto: Christian Haasz, Tittling  
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de