deutsch english
   
Harbour warehouse 51B    
Conversion and restoration of the historic harbour warehouse 51B, Hamburg-Veddel, Germany (2005)   PDF ausdrucken
     
 
Services: LP 1-4 (preliminary design to permit planning)
Client: Stiftung Hamburg Maritim
Date: 05|2004 - 03|2005
Area: 533 m² head building + 881 m² archive
Costs: ca. 1.800.000 €
 
  Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B  
  Bildergalerie Quai shed 51B 8 images  
 
The challenge: dealing with the dangers of flooding
The historic warehouse buildings along the 50th quay of the Hansa harbour in Hamburg are subject to a preservation order – and, except for no. 51B, are within the bounds of a flood wall. In the case of this already very damaged building at threat of flooding, we had to find a design where the usage could work alongside the risk of flooding.
 
The design: raising the centre of gravity
The next flood will inevitably arrive – however, the life of warehouse 51B and its use will go on. Like all of the buildings along the 50th quay, number 51B consists of a front façade building serving all administrative
 
purposes and the body of the warehouse. In order to deal with the danger of flooding, all areas of permanent usage, such as offices, are located on the upper floors of the front façade building.
 
The charm of the historic buildings has been retained in the restored space. The impressive top floor is used as a study centre and offers a unique view over the harbour landscape. In order to avoid installing complicated flood gates, the ground floor is only used for temporary events.
     
Ralf Kürbitz: 'This project demanded especially careful planning. In order to be able to gauge the restoration work required, we conducted thorough damage mapping and a structural damage survey prior to the planning stage.'
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de

deutsch english
   
Hafenschuppen 51B    
Umbau und Sanierung des historischen Schuppens 51B, Hamburg-Veddel (2005)   PDF ausdrucken
     
 
Leistungen: LP 1-4 (Vorplanung bis Bauantragsplanung)
Bauherr: Stiftung Hamburg Maritim
Planungszeit: 05|2004 - 03|2005
Fläche: 533 m² Kopfbau + 881 m² Archiv
Baukosten: ca. 1.800.000 €
 
  Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B Bildergalerie Hafenschuppen 51B  
  Bildergalerie Hafenschuppen 51B 8 Bilder  
 
Die Herausforderung: Umgang mit dem Hochwasser

Die historischen Schuppengebäude der 50er-Strecke im Hansahafen Hamburg stehen unter Denkmalschutz - und bis auf die Nummer 51B innerhalb einer Flutmauer. Für dieses hochwassergefährdete und bereits stark beschädigte Gebäude galt es, ein Nutzungskonzept zu finden, das mit der Überflutungsgefahr umgeht.

 
Das Konzept: Schwerpunkt nach oben

Das nächste Hochwasser kommt bestimmt - die Nutzung des Schuppens 51B wird jedoch weitergehen. Wie alle Gebäude der 50er-Strecke besteht auch die Nummer

 

51B aus einem Kopfbau, der Verwaltungszwecken diente, und dem Lagerschuppen. Um der bestehenden Flutgefahr Rechnung zu tragen, finden sich Dauernutzungen wie Büros in den oberen Etagen des Kopfbaus.

 
Den sanierten Räumlichkeiten bleibt der Charme historischer Bauten erhalten. Das eindrucksvolle Dachgeschoss wird als Studienraum genutzt und gewährt einen unverwechselbaren Blick über die Hafenlandschaft. Um den Einbau aufwendiger Fluttore zu vermeiden, finden im Erdgeschoss lediglich temporäre Events statt.
     
Ralf Kürbitz: 'Dieses Projekt verlangte eine besonders sorgfältige Vorbereitung. Um die Sanierungsmaßnahmen einschätzen zu können, haben wir vor der Planung eine gründliche Schadenskartierung und Bauschadensanalyse durchgeführt.'
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de