deutsch english
   
Art nouveau apartment
   
Conversion and renovation of an Art Nouveau apartment, Hamburg-Neustadt (2002)   PDF ausdrucken
     
 
Services: complete (preliminary design to site supervision)
Client: private
Date: 01 - 02|2002
Area: 96 m²  living space
Costs: ca. 70.000 €
Foto: Christian Anhalt, Hamburg
  Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung  
  Gallery Art nouveau flat 8 images  
 
The challenge: providing a comfortable living space within a historic setting
The atmosphere of an old building combined with all the mod cons of a new build. That is what our client had in mind when she commissioned us to undertake the conversion and renovation of her Art Nouveau apartment.
 
The design: sensitive restoration
With great care we removed the traces of earlier, inappropriate renovations from the Art Nouveau stucco work, ensuring that the finely patterned glass inlays were restored on the basis of an original source. Knocking through between living and dining rooms achieved the desired effect of spaciousness. By closing off one of the doors to the bedroom, a private sanctuary was created at the end of the hallway.
We combined the toilet and the bathroom. With custom-made fittings, a pleasant bathroom was created which meets today’s rigorous standards. We converted the former store cupboard into a toilet for guests.
Kerstin Heyroth: 'Renovating old buildings is a balancing act. One insensitive move and the building loses its character and soul.'
Foto: Christian Anhalt, Hamburg
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de

deutsch english
   
Jugendstilwohnung
   
Umbau und Renovierung einer Jugendstilwohnung, Hamburg-Neustadt (2002)   PDF ausdrucken
     
 
Leistungen: alle Phasen (Vorplanung bis Bauüberwachung)
Bauherr: privat
Bauzeit: 01 - 02|2002
Fläche: 96 m²  Wohnfläche
Baukosten: ca. 70.000 €
Foto: Christian Anhalt, Hamburg
  Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung Bildergalerie Jugendstilwohnung  
  Bildergalerie Jugendstilwohnung 8 Bilder  
 
Die Herausforderung: Komfort im historischen Rahmen

Die Atmosphäre eines Altbaus gepaart mit den Annehmlichkeiten eines Neubaus – das ist es, was den Eigentümern vorschwebte, als sie uns mit der Sanierung und Neustrukturierung ihrer Jugendstilwohnung beauftragten.

 
Das Konzept: Eine sanfte Sanierung
Mit viel Feingefühl befreiten wir die Jugendstil-Stuckfriese von den Spuren vorangegangener, unsachgemäßer Renovierungen und sorgten dafür, dass die fein gemusterten Glaseinsätze der Innentüren nach historischem Vorbild erneuert wurden. Ein Durchbruch zwischen Wohn- und Esszimmer brachte die erwünschte großzügige Raumwirkung. Indem der Übergang zum Schlafzimmer geschlossen wurde, entstand am Ende des Flures ein privates Refugium.
WC und Bad fassten wir zusammen. Maßgefertigte Einbauten ließen einen komfortablen Sanitärbereich entstehen, der heutigen Bedürfnissen entspricht. Den ehemaligen Abstellraum verwandelten wir in ein Gäste-WC.
Kerstin Heyroth: 'Bei Altbauten ist die Sanierung eine Gratwanderung. Eine unsensible Maßnahme und das Gebäude verliert seinen Charakter und seine Seele.'
Foto: Christian Anhalt, Hamburg
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de