deutsch english
   
Shops and studios
   
Conversion of warehouse space into two shops and studios, Hamburg, Germany (2000)   PDF ausdrucken
     
 
Services: complete (preliminary design to site supervision)
Client: private
Date: 09|1999 - 01|2000
Area: 128 m²
Costs: ca. 40.000 €
 
  Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers  
  Gallery Shop with studio 8 images  
 
The challenge: from warehouse to shop
Our task was to create two studios from split-level warehouse space that had been neglected for 40 years. One of them was to be used by us.
 
The design: making history visible
A friendly place to live and work. The split-level space in Hamburg’s St. Michel quarter served as the ideal base for this concept. We developed two shops with studios from the former warehouse space. One faces the courtyard and is linked to a small apartment. An open-plan kitchen and living area gives the flat the feeling of spaciousness, and a gallery on the street side of the studio creates additional space for flexible use.
In order to bring the history of the place alive, we uncovered and restored the original flooring and wall finishes. The palette employed, which combines a strong red with black and light yellow, is based on what remained of the original colour scheme.
Ralf Kürbitz: 'Unfortunately, we were not able to retain the original stencil painting. Instead, a light shade of yellow gives the space a feeling of airiness.'
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de

deutsch english
   
Ladenateliers
   
Umbau von Lagerflächen zu zwei Ladenateliers, Hamburg-Neustadt (2000)   PDF ausdrucken
   
 
Leistungen: alle Phasen (Vorplanung bis Bauüberwachung)
Bauherr: privat
Bauzeit: 09|1999 - 01|2000
Fläche: 128 m² Laden- und Wohnfläche
Baukosten: ca. 40.000 €
  Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers Bildergalerie Ladenateliers  
  Bildergalerie Ladenateliers 8 Bilder  
 
Die Herausforderung: Vom Lager zum Laden

Aufgabe war es, aus 40 Jahre lang vernachlässigten Lagerräumen mit versetzten Ebenen gleich zwei Ateliers zu schaffen. Eines sollte von uns selbst genutzt werden.

 
Das Konzept: Geschichte sichtbar machen
Ein freundlicher Ort zum Wohnen und Arbeiten: Die höhenversetzten Räumlichkeiten im Hamburger Michel-Quartier boten die ideale Basis für dieses Nutzungskonzept. Aus den ehemaligen Lagerräumen entwickelten wir zwei Ladenateliers. Einem ist zum Hof hin eine kleine Wohnung angeschlossen. Ein offener Wohn-Koch-Bereich verleiht den Räumen Großzügigkeit, eine Galerie im straßenseitigen Teil des Ateliers schafft zusätzlichen Platz für flexible Nutzungen.
Um die Geschichte des Ortes lebendig werden zu lassen, ließen wir die originalen Boden- und Wandflächen freilegen und restaurieren. Das Farbkonzept, das ein kräftiges Rot mit Schwarz und Hellgelb kombiniert, orientiert sich an den Resten der alten Farbgebung.
Ralf Kürbitz: 'Die 100 Jahre alten Schablonenmalereien konnten leider nicht erhalten werden. Stattdessen sorgt nun ein helles Gelb für ein luftiges Raumgefühl.'
HEYROTH & KÜRBITZ  ·  freie Architekten BDA  ·  Shanghaiallee 10   ·   20457 Hamburg  ·  Tel. 040 | 3750 3683  ·  mail@heyroth-kuerbitz.de